Mittwoch, 16. Februar 2011

Bilderrätsel (21)

Was bedeutet das rote Symbol und wo steht dieses Denkmal?

Dafür muss man keine besonders großen Berlin-Kenntnisse besitzen. Ein bisschen Allgemeinbildung und ein bisschen googeln, dann geht das schon.

(Ich werde diesmal die Kommentare erst morgen früh freischalten. Es kann also jeder nach Herzenslust spekulieren, ohne anderen den Rätselspaß zu verderben. Falls überhaupt was kommen sollte.)

Hier die Auflösung.

Kommentare:

  1. also ich weiß das das rote Dreieck für die kommunistischen Gefangenen in den Konzentrationslagern stand. So weit ich weiß mussten auch Wiederstandskämpfer es tragen.
    Wo es steht, keine Ahnung würde sagen, dass es im Tiergarten steht

    AntwortenLöschen
  2. Wo dieses Denkmal steht, weiß ich nicht. Es wird an ein ehemaliges KZ erinnern. Oder an einen Todesmarsch. Das rote Dreieck trugen Kommunisten in den Konzentrationslagern der Nazis. Schwule mussten rosa Dreiecke tragen. Juden gelbe Davidsterne. Um eine Hierarchie (vor allem nach unten) auch im KZ bilden zu können.

    AntwortenLöschen
  3. Das rote Dreieck mit der Spitze nach unten, damit wurden im KZ politische Häftlinge gekennzeichnet.

    Keine Ahnung, wo das steht. Ist das noch Berlin?

    AntwortenLöschen
  4. Das Symbol haben die Nazis einst eingeführt, um in den KZs die politischen Häftlinge zu kennzeichnen.
    Schätze mal, es steht auf dem Friedhof Friedrichsfelde oder in der Gedenkstätte Sachsenhausen.

    AntwortenLöschen
  5. Das mit dem später freischalten finde ich aber doof :-(

    AntwortenLöschen
  6. Gedenkstein für die Opfer des Faschismus auf dem Parkfriedhof Marzahn?

    Würde ich zumindest glauben. Das auf der Spitze stehende Dreieck ist ja das Zeichen für politisch Verfolgte.

    AntwortenLöschen
  7. Okay, doch nicht. Der sah ganz anders aus...hmm...aber das Dreieck steht für politisch Verfolgte...hmm...ich denke mal weiter nach.

    AntwortenLöschen
  8. Hmm, ich bin wohl doch nicht so gut im googlen, wie ich dachte. In Anbetracht des roten Dreiecks tippe ich zwar auf ein Denkmal für politische Gefangene im dritten Reich, aber wo es steht, und ob meine Ahnnahme stimmt, hab ich leider nicht rausgefunden.
    Im Übrigen ist es eine gute Idee, die Kommentare bei so einem Spiel einen Tag zu moderieren! Coole Sache!

    AntwortenLöschen
  9. das ist ne OdF-stele, aber nicht die vom loeperplatz...

    AntwortenLöschen