Donnerstag, 17. Februar 2011

Auflösung Bilderrätsel (21)

Kompliment, alle Kommentatoren kannten das rote Dreieck. Allerdings wurden nicht nur Kommunisten damit gebrandmarkt, wie einige meinten, sondern alle politischen Gegner wie auch z.B. Sozialdemokraten.
Der einzige, der eine grobe Ahnung hatte, wo diese Stele sich befindet, war Aro. Extra Kompliment. (Ganz nah dran war auch Fabi. Auf dem Parkfriedhof Marzahn steht tatsächlich auch ein Gedenkstein.)
Das rote Dreieck oder auch der rote Winkel symbolisiert die Kennzeichnung der Häftlinge in den Konzentrationslagern.

Das ist die Gräberanlage für Opfer des Faschismus und Verfolgte des Naziregimes und steht auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde. Das ist mitten in Berlin. Na ja, ein bisschen östlich vom Zentrum. Hier sind u.a. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht begraben. Auch bei Wikipedia mit Bild des Gedenksteins.


Hier gibt es weitere Bilder von mir vom "Sozialistenfriedhof".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen