Winker in der Otto-Braun-Str.
"Grüß Gott"
"Guten Tag"
"Wir müssten in die Warschauer Straße"
Ich stellte anhand dieses "Grüß Gott" die Frage nach der Herkunft meiner Fahrgäste, da ich keine Mundart erkennen konnte. München. Okay, das Gespräch drehte sich um den Prenzlauer Berg und seine Veränderungen in den letzten 10 Jahren. Ich versuchte, den Gästen verstehen zu geben, dass es im Prenzlauer Berg einen Verdrängungsprozess der alteingesessenen Mieter gab und gibt, woran auch süddeutsche "Einwanderer" einen großen Anteil haben. Die Immobilienpreise in Berlin waren/sind für den gutverdienenden Zahnarzt aus München oder Stuttgart natürlich ein Lacher und so kann er dem in Berlin studierenden Töchterchen gleich mal 'ne schicke Wohnung mit auf den Weg geben. Auch gibt es einen Mentalitätswandel in den Kiezen. Früher "Berliner Kiez", stehen da heute die Porsche Cayenne vor dem Biomarkt. Insgesamt findet eine Verakademisierung des Bezirkes statt. Und ausserdem ist es das Gebiet mit der höchsten Geburtenrate in ganz Deutschland. (Siehe Stichwort "Mütter vom Kollwitzplatz")
"Aber das tut Berlin doch auch gut. Das hebt doch das Niveau."
Niveau - was meint der mit Niveau? Was für eine arrogante Aussage. Das ging mir über die Hutschnur.
"Was meinen Sie denn mit Niveau. Das Niveau von süddeutschen Ministerpräsidenten mit ihren "niveauvollen" Deutsch- und Englischkenntnissen?"
Leider war die Fahrt an diesem Punkt zu Ende, will sagen, wir hatten das Fahrziel erreicht. Aber auf hohem Niveau.
Sorry liebe Münchner, aber bei Menschen, die "Geld haben" mit "Niveau" gleichsetzen, kommt mir immer die Galle hoch. Ein Großteil der Berliner Kieze zeichnet(e) sich dadurch aus, dass "niveauvolle" Menschen mit wenig Geld durch das Leben kommen können.
Und ansonsten verweise ich zu diesem Thema wiedermal auf das Blog von Andrej Holm.
Noch mehr niveauvolles aus Süddeutschland.
Na dann, pull you warm on.
(Ich weiß, von Spiegel TV geklaut)
Und am Rande ein Link zur Geschichte: Wie bestelle ich am Stuttgarter Flughafen einen Tee mit Milch?
Nachtrag:
Noch ein Cartoon zu den Müttern...
via
Donnerstag, 5. August 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Wenn Dir wieder mal so einer in die Taxe läuft, dann bemitleide ihn, weil er seinem Töchterchen kein Townhouse kaufen konnte. ;)
AntwortenLöschen@B-like-Berlin
AntwortenLöschenVor kurzem hatte ich eine Tour zu "Am Schweizer Garten". Bis hinten durch. Mir ist einfach nur das Kinn runtergeklappt, ob der Tatsache, dass solche Wohnverhältnisse in Berlin möglich sind. Vor lauter Schreck habe ich sogar vergessen, dort ein paar Fotos zu machen. *kopfschüttel*
Oder direkt neben dem AA. Was das da soll, verstehe ich überhaupt nicht.
AntwortenLöschenWenn Du in nächster Zeit am Kotti vorbeikommst und eine halbe Stunde Zeit hast, dann schau da mal rein
Da am Auswärtigen hatte ich vorletzte Woche auch 'ne Fahrt. In eine dieser ganz neuen Straßen, Caroline von Humbold-Weg (Google-Earth Link) Eine Person saß bei mir und ein PKW folgte uns. Ich vermute, die wussten nicht, wo diese Straße ist und ihr Navi hatte auch keinen Plan.
AntwortenLöschenVielleicht gehe ich nächste Woche mal am Kotti vorbei, aber ich lese ja sowieso bei Dir mit und bin auf dem Laufenden. ;-)