Donnerstag, 7. Mai 2009

Schwaben-Bashing


Ich will mich eigentlich an dem in Berlin so verbreiteten Schwaben-Bashing nicht beteiligen, aber diesen Artikel auf www.freitag.de will ich hier trotzdem mal verlinken. Anlass ist ein SMS-Austausch mit meinem Vater von gestern Abend.
Da ist die Eishockeymannschaft meiner Heimatstadt Meister in der 2. Liga geworden und hätte die Berechtigung in die 1. Liga aufzusteigen. Ja, wenn sie denn genügend Geld hätte! Denn der Hauptsponsor dieser Mannschaft ist Porsche. Nach den gestrigen Nachrichten ist es wohl mehr als fraglich, ob Porsche sein Engagement als Sport-Sponsor auch noch erhöhen wird.
Meine SMS:
Na, dann wird das nichts mit Steelers gegen die Eisbären.

Seine Antwort:
Schade, dass die nicht schwäbische Kultur kennenlernen.
Und obwohl mein Vater ein humorvoller Mensch ist, er meint das ernst!
Noch vor kurzem war Herr Wiedeking, der beliebteste Bürger meiner Heimatstadt, noch der:
"Fähigste Auto-Manager Deutschlands"
Natürlich ist der Artikel des Schriftstellers und Journalisten Mathias Wedel ein ziemlich hingerotzter Rundumschlag, zeugt aber doch ein bisschen davon, wie beliebt die Bevölkerungsgruppe der Schwaben in der Welt so ist.

An meine Landsleute auf der ganzen Welt:

Kommt runter von eurem hohen Ross!





6 Kommentare:

  1. Also ich bin schon unten ;)
    Ich wohn brav in Marzahn, überwache niemanden und fahre ganz lieb Taxi und verkneif mir mei grottabroits Schwäbisch a weng, wenn i onderwägs bin.

    Aber bei manchen Leuten aus dem Ländle verstehe ich die Aufrufe schon...

    AntwortenLöschen
  2. @sash
    na ja, es dreht sich in Berlin nicht nur um "manche Leute", sondern darum, dass in ganzen Stadtvierteln die Mieten auch durch zahlungskräftige Schwaben extrem in die Höhe getrieben werden und die alteingessenen Mieter da nicht mehr mithalten können. Stichwort Gentrifizierung.

    Aber ich höre jetzt auf mit dem Thema. Wahrscheinlich.

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiss ja, wie es hier aussieht mit "den Schwaben". Ich kann den Unmut der alteingesessenen durchaus verstehen, glaub mir.
    Nur wie gesagt: Ich fühle mich da nicht zugehörig. Ich komme zwar aus derselben Ecke Deutschlands, aber das war es auch schon. Ist nur schade, dass viele das nicht verstehen - wobei ich mich selbst mit Schwabenhassern schon gut unterhalten habe über das Thema.

    AntwortenLöschen
  4. nur weil ihr nicht mit geld umgehen könnt.

    AntwortenLöschen
  5. @Anonym
    Dein Kommentar zeigt mal wieder, warum die Schwaben so beliebt sind in der Welt.

    AntwortenLöschen
  6. Die Schwaben scheinen nach den Amis der zweitbestgehasste Menschenschlag auf der Welt zu sein.

    AntwortenLöschen