Montag, 22. Juli 2013

Olle Lamellen

Das ältere Ehepaar gab mir die Johannisstraße als Fahrziel an.

Johannisstraße, Johannisstraße, Johannisstraße? Ich wusste ganz genau, dass ich diese Straße kenne, ja vermutlich sogar sehr gut. 

Es dauerte ein paar Sekunden bis es klick machte. Natürlich, da hast du vorletzte Woche noch einen Spaziergang gemacht. So was ärgert mich immer ungemein. Genau zu wissen, da warst du schon des Öfteren, aber wo genau war das noch mal? Mein körpereigenes Navi braucht manchmal etwas länger als die technischen Apparillos, funktioniert dafür aber auch ohne GPS-Empfang. Ich glaube, davon kann jeder Taxifahrer ein Lied singen.

(Nicht dass ich nicht auch ein Navi eingebaut habe. Ist schon eine hilfreiche Sache.)

Das schönste Haus in der Straße soll es sein. Mir schwante was. Beim erwähnten Spaziergang zückte ich die zufällig mitgeführte Kamera, weil da ein dermaßen hässliches Gebäude rumstand, das schrie gerade zu danach, auf dem Kamerachip landen zu wollen.

Volltreffer. Beim Aussteigen raunte ich dem neben mir sitzenden Fahrgast zu: "Mein Gott, ist das hässlich." Durch ein leichtes Kopfnicken bestätigte er mein Ästhetikempfinden.

"Eine vorgehängte Lamellenfassade greift in seiner plastischen Gestaltung das Thema der Landschaft in der Stadt auf"
(Hervorhebung von mir)
 Hui, was so ein paar olle Lamellen alles können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen