Mittwoch, 12. Mai 2010

Alles was fließt

Aller, Elbe, Donau, Emser, Eder, Ilse, Finow, Fulda, Isar, Neckar, Oder, Oker, Nogat, Neiße, Leine, Lahn, Weichsel, Warthe, Werra, Weser, Wipper, Inn, Elster (die gibt es in schwarz und weiß), Ossa, Truse, Ulster, Unstrut, Saale.

Das sind alles Flüße. Und es gibt diese Flüße auch alle als Namensgeber für Berliner Straßen. Die oben aufgeführten befinden sich aber nicht über ganz Berlin verstreut (da gibt ja noch weit mehr), nein, das sind alles Straßen in Neukölln. Nicht im Bezirk Neukölln. Nur im Stadtteil Neukölln. Verteilt auf nur 11,7 km2.
Wie, um alles auf der Welt, soll man die auseinander halten können?
Na ja, eigentlich ist es ja egal wie die Straßen heißen, man muss nur wissen, wo sie sind. :-)

3 Kommentare:

  1. Ach, die Karl-Marx ist gar kein Fluss?

    AntwortenLöschen
  2. Das ist doch ganz angenehm wenn die alle in einem bestimmten Gebiet sind. Bei uns in Linz(Ö) ist das auch so geregelt dass z.B. unsere ehemaligen Bundespräsidenten in einem bestimmten Stadtteil sind, oder es gibt auch einen Stadtteil mit bekannten Ingenieuren. Da weiss man wenigstens ungefähr wo die Strasse liegt wenn man sie schon so nicht kennt.

    AntwortenLöschen
  3. @Aro
    Nein, die Hermann auch nicht.

    @Seismo
    Ja, wenn das denn mal so wäre. In Neukölln gibt es zwei Ballungsgebiete mit Flussnamen. Einmal rund um die Hermannstr. und einmal nord-östlich der Karl-Marx-Str. Da kann man schon einiges falsch machen.
    Und ausserdem verweise ich in diesem Zusammenhang auf einen früheren Post von mir.
    Namensgleiche Kreuzungen.

    AntwortenLöschen