Montag, 3. Mai 2010

hamsiesnichtkleinerjunger Mann?

Ham sie es nicht kleiner, Jörg Reichle von der SZ?
(...)"Ein Soldat an der Beförderungsfront, wahrhaft klassenlos, gefangen im Labyrinth der Straße, bedroht von Linksfahrern, Trödlern, Politessen und Kleinkriminellen. Sein Lohn ist karg, seine Aufgabe schwer, denn seine Heimat ist das schwarze Kunstlederpolster, dem er mit Hingabe und unter Zuhilfenahme raffinierter Substanzen tiefgründigen Glanz entlockt - nur um die Spuren Tausender Fahrgäste zu beseitigen, deren Gesichter in schlaflosen Nächten wie ein endloser quälender Film an ihm vorüberziehen. Er führt ein Leben der Entsagung. Das Klicken des Taxameters liefert den ruhelosen Takt und wehrlos, ohne den Schutz von verschließbaren Cockpittüren, ist er all den lächerlichen Beichtgeheimnissen seiner Fahrgäste ausgeliefert, der raunenden Entladung von Erlebnissen, die man vermeintlich nur dem Fremden erzählt." (...)
Welchen Lyrik-Prosakurs an der VHS haben Sie denn besucht?
Und das mit den "raffinierten Substanzen" sollten Sie nochmal näher erläutern. Vielleicht kann ich da was lernen.

2 Kommentare:

  1. "Das Klicken des Taxameters"
    Seine Fahrt ist wohl schon 'ne Weile her...

    AntwortenLöschen
  2. @Aro
    Und als Soldat habe ich mich auch nie gesehen. :-(

    AntwortenLöschen