Mittwoch, 23. Mai 2012

Good Party This Evening

"German or English?"

fragte ich den stark tätowierten Fahrgast, der am Hilton einstieg und meinte die Sprache, in der wir uns unterhalten können.

"German, please."

Natürlich war meine Frage falsch gestellt. Die Antwort war ein Reflex, englischsprachige Frage - englischsprachige Antwort. Wir haben uns trotzdem beide über diesen Automatismus amüsiert. Vielleicht wäre aber Englisch doch die bessere Alternative gewesen. Es war ein Österreicher mit sehr ausgeprägtem Dialekt.
(Und er erzählte mir, dass die Berliner nicht die einzigen seien, die Probleme mit einem Flughafen hätten.)

Und noch eine Anekdote mit englischsprachigem Hintergrund:

Meine letzte Tour des Tages ging mit einem Kanadier zum Flughafen. Ich erzählte ihm, dass ich anschließend Feierabend machen werde. Bei dieser Gelegenheit fragte ich ihn, ob es denn im umgangssprachlichen Englisch einen ebenso netten Begriff für "Feierabend" gäbe und übersetzte den deutschen Ausdruck wortwörtlich mit "to make party in the evening." Das war natürlich eine sehr freie und eigenwillige Übersetzung meinerseits, aber es hat ihm so gefallen, dass er mir mit einem Augenzwinkern zum Abschied eine "good party this evening" gewünscht hat.

Etymologischer Ursprung des Wortes.

Kommentare:

  1. Das erinnert mich an eine Fahrt (übrigens auch vom Hilton!) vor einigen Jahren. Der Fahrgast stieg ein: "Flughafen Tegel".
    Auf der Fahrt sprachen wir auch ein bisschen miteinander. Bzw. ich sprach, er hörte zu, sagte manchemal OK oder Oh oder so. Fast in Tegel angekommen fragte ich was und er antwortete: "I don't speak german, sorry."
    Ich musste echt lachen, weil vorher alles so klar war. Offenbar war "Flughafen Tegel" der eizige deutsche Begriff, den er kannte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      Und deshalb meine oben erwähnte Begrüßungsfrage.

      Löschen
  2. Klaus, Party-Evening sagen wir hier in D'dorf... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, iss klar. Und am Freitag war Big-Party-Evening. Daran wolltest du mich doch erinnern, oder?

      Löschen
    2. Nein Klaus, nichts liegt mir ferner... Und mein Herz hängt ja, wie Du weißt, im Süden der Republik... :-) ich wohn hier nur...;-) wir haben übrigens in ein paar Wochen ein Firmen-Fussball-Turnier in Deiner Stadt, werde mich dann auf jeden Fall bei Dir melden, dann müssen wir nen Kaffee trinken, meine Frau will Dich auch mal kennen lernen...;-)

      Löschen
    3. Wenn es nicht am WE ist..
      Ende Juni bin ich für ein paar Tage weg.
      Kontakt lieber über FB oder Mail. (Über mich. Oben rechts auf der Seite.)

      Löschen
    4. Ne, wahrscheinlich Donnerstag bis Samstag... Sag Dir dann b-scheid...

      Löschen
  3. @Christian
    Genau, das habe ich Klaus auch gesagt, da steckt keine Häme und kein Hänseln dahinter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst Du...?! Allet jut...;-)

      Löschen