Dienstag, 28. Februar 2012

Soll ich weiter hinten einsteigen?

Die Dame mit dem kleinen Jungen an der Hand öffnete vorsichtig die Beifahrertür:

"Wir wollen nur eine ganz kurze Strecke fahren. Sollen wir lieber weiter hinten einsteigen?

"Kommen Sie rein, kurze Strecken gehören zum Alltag. Ich fahre, wie es kommt."

"Ich habe aber immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich so was mache. Sie stehen doch bestimmt schon ziemlich lange hier. Und dann nur diese kurze Strecke."

"Gute Frau, Ihr schlechtes Gewissen in Ehren, aber erstens stehe ich gerade erst 5 Minuten hier rum und zweitens spielt das sowieso keine Rolle. Das gehört zum Job. Und drittens, wenn Sie das schon fragen wollen, dürfen Sie nicht gleich beim ersten die Tür öffnen. Sonst glauben die hinteren nämlich, dass ich Sie abgelehnt hätte und das kann böse enden. Wir haben eine Beförderungspflicht. Rein theoretisch könnten die hinteren mich dann anzeigen."

"Aha. Das mit der Pflicht wusste ich noch nicht. Diese ganze Problematik hat mir in Berlin mal ein Kollege von Ihnen erklärt. Wenn man in einer Bäckerei nur ein Brötchen kaufe, würde man ja auch nicht abgewiesen, mit dem Hinweis, dass da doch so viele andere rumliegen würden. Ich habe aber trotzdem immer ein komisches Gefühl."

Mein Beispiel mit der Bäckerei scheine ich gut gewählt zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen