Mittwoch, 28. Juli 2010

Mein Taxameter

Vor kurzem kam, ich glaube, das war irgendwo beim Sash in den Kommentaren, die Frage nach den Funktionen und Anzeigen der Taxameter auf. In meiner Firma wird mit dem Hale Key-System gearbeitet, bei dem der Key dann im Büro ausgelesen und mittels einer Software in ein Buchhaltungs- und Abrechnungprogramm geladen wird. Früher war nach dem Drücken der Taste 2 und anschließend Taste 4 jede Menge Zeugs abrufbar. In meiner neuen Taxe gibt es nur noch 5 Daten:


Gesamt gefahrene Kilometer



Besetzt gefahrene Kilometer



Anzahl der Fahrten



Anzahl der Zuschläge



Gesamtumsatz




So einfach kann die Welt sein.

10 Kommentare:

  1. Tja, die selben Daten hab ich auch. Nur nicht für die aktuelle Schicht, sondern für das ganze Autoleben :)
    Ich weiss nicht, ob man den Anzeigemodus vielleicht wo umstellen kann, um es so übersichtlich zu sehen - ich muss mich bis dahin im Subtrahieren üben.
    Wobei das bis auf den Umsatz eigentlich egal ist, weil es ja über den Key ausgelesen und verarbeitet wird.

    AntwortenLöschen
  2. @Sash
    Nein, das liegt daran, dass ich mich mittels Key für jede Schicht anmelden muss. Und dann werden auf dem Key immer nur die Schichtdaten gespeichert. So brauche ich am Feierabend nur die für mich wichtigen Daten notieren. Und es gibt ja keine Abschreiber mehr. Nur dieses Hamurger Modell macht einem da einen Strich durch die (digitale) Rechnung.

    AntwortenLöschen
  3. Was ich allerdings witzig finde ist dass HALE mit einer Umsatzsteigerung nach Einführung des Key-Systems wirbt. Wie soll denn das funktionieren? Zu einer Steigerung kann es nur kommen wenn ein Fahrer seinen Chef bescheisst. Das ist allerdings auch ohne Key eigentlich nicht möglich weil ja die Fahrten sowieso alle auf dem Taxameter gespeichert bleiben und der Unternehmer diese über die Speichernummer abrufen kann. Einzige Möglichkeit Umsatzteile nicht anzuführen wären Fahrten die nicht mit dem Taxameter gefahren werden (so wie bei uns z.B. die Überlandfahrten).

    Aber gerade für grössere Unternehmen ist dieses System sicher recht angenehm.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist jeweils nur eine Frage der Programmierung. Wir haben etwas über 50 Wagen in unserem Firmenverbund und es sind nicht alle Taxameter gleich programmiert. Eins ist aber allen gemein: Sie zeigen nur Tageswerte und arbeiten auch alle mit Key. In meinem Vito z.B. habe ich 12 Tageswerte. Die F-Nummern bedeuten aber immer das Gleiche.

    AntwortenLöschen
  5. @Seismo
    Na ja, böswillige Kollegen tragen halt einfach falsche Zahlen auf dem Abschreiber ein. Kontrolliert ja eh keiner. Ich finde es echt von Vorteil, diesen Papierscheiss nicht mehr ausfüllen zu müssen.
    @Bernd
    Deshalb habe ich ja geschrieben, bei meiner neuen Taxe. Bei unseren älteren musst du dich immer durch einen unzähligen Wust klicken um an den aktuellen Umsatz zu kommen. Das ist ja das einzige, was wirklich zählt. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. @Klaus:
    Ich muss mich doch auch für jede Schicht anmelden. Da besteht kein Unterschied.

    AntwortenLöschen
  7. @Klaus:
    Ganz genau, ich verwende auch das HALE-Key-System :)

    AntwortenLöschen
  8. @Sash
    Dann weiß ich auch nicht, warum dein Taxameter "Lebens"daten statt Schichtdaten ausspuckt.

    AntwortenLöschen
  9. @Klaus:
    Geheimnisse des Gewerbes... [Gruselmusik]

    AntwortenLöschen