Dienstag, 20. Juli 2010

Kurzurlaub

Im Blog war es ja die letzten Tage ziemlich ruhig. Das lag daran, dass ich seit langer Zeit mal wieder in der alten Heimat war.

Hier ein paar Impressionen aus der Schwaben-Idylle:

Abendessen mit romantischer Aussicht.
Für die, die sowas noch nie gesehen haben, das Grüne in der Mitte ist ein Weinberg. ;-)

Ein Ausflug in die Kaiserpfalz Bad Wimpfen


Ein schwäbischer Hinterhof
Ein paar Tage lang finde ich es da ja ganz nett, genieße den guten schwäbischen Wurstsalat und das Laugeweckle mit Leberkäs, bin dann aber heilfroh, wenn ich wieder in der (Berliner) Realität bin. Und wenn mal jemand richtig Ärger haben möchte, der muss nur in einer Runde mit Schwaben (wahlweise Bayern) das Wort "Länderfinanzausgleich" fallen lassen.


8 Kommentare:

  1. @Arole
    janz jenau. Bezeichnenderweise habe ich den besten LKW in einem Laden gegessen namens "Renate's [sic] Wurstlädle".

    AntwortenLöschen
  2. Hab neulich einen vom Ostbahnhof raus in die Ecke um Strausberg gefahren. Ist schon einfach schön, wie unterschiedlich das Land so sein kann.
    Ich bin wirklich gerne in Berlin, aber irgendwie nett ist es in solchen Käffern im Urlaub dann ja schon.

    AntwortenLöschen
  3. @Sash
    Ich bin immer wieder froh, nach ein paar Tagen wieder zu Hause zu sein. Ehrlich, ich finde diese Idylle einfach auch etwas verlogen. So ist die Welt nunmal nicht. Obwohl die Idylle ja nichts dafür kann. :-)

    AntwortenLöschen
  4. @Klaus:
    Im Grunde trifft es das doch wirklich gut. Dein Satz sollte als Aphorismus Karriere machen: Die Idylle kann ja nichts dafür.
    Natürlich ticken die Uhren auf der Alb anders als in Berlin und natürlich ist das irgendwo real. Anders sehen es die Idyllianer (die Bewohner der Fachwerkhäuser) sicher auch nicht, wenn sie aus Berlin zurückkehren.
    Ich bin ja Stadtkind, und wenn man es mit diesen Dörfern vergleicht, dann ähnelt Stuttgart Berlin doch mehr, als ich heute wahrhaben will.
    Das Traurige ist doch, dass es eigentlich völlig unverlogen ist. Die wahre problembehaftete Welt existiert da draussen nicht wirklich, und so erklären sich auch die 40% CDU-Wähler in diesem Land, die tatsächlich glauben, dass sich die Probleme (nämlich die ihnen bekannten) auf deren Weg lösen lassen.
    Insofern ist es wohl eher eine Art perverser Insellösung als tatsächliche Verlogenheit...

    AntwortenLöschen
  5. @Sash
    Ich war anlässlich eines Familienfestes da unten. Da sind alle auch (fast) alle politischen Strömungen anwesend, aber was ihnen allen gemeinsam ist, sind die Hauptthemen Autos und Parkplätze. Mein Unverständnis zum Thema Parkplätze wurde mit einem Sturmgewitter von Beispielen aus der Region beantwortet. Schlimmer ist nur noch "Länderfinanzausgleich".

    AntwortenLöschen
  6. @Klaus:
    Ach, über Parkplätze in Stuttgart könnte ich auch dissertationsähnliche Schreiben verfassen :)

    AntwortenLöschen
  7. @Sash
    Bist halt ein richtiger Schwabe. :D

    AntwortenLöschen