Dienstag, 26. Januar 2010

Starthilfe für Würfel

Ich will ja wirklich nicht drauf rumhacken ... ehrlich nicht. Wir wollen ja alle nur unsere Arbeit machen und unsere Mieten bezahlen können.
Aber irgendwie ist bei Würfel/Bärchen und Co gerade wohl so richtig was im Argen.

Letzten Sonntag traf ich an der Halte eine Kollegin aus meiner Taxibude, von der ich weiß, dass sie normalerweise immer eines unserer Würfeltaxis fährt. Sie erzählte mir, dass ihr Würfel-Touran an diesem Morgen nicht angesprungen sei und sie einen Kollegen kommen ließ, der ihr Starthilfe gab.
"Ja, ich höre diese Starthilfegesuche den ganzen Tag - eines jagt das nächste. Wie sieht es da bei euch aus?"
"Ich habe ja auch über Telefon bei euch angerufen."
"Wie, du hast mit einem Würfeltaxi bei uns angerufen, um Starthilfe zu kriegen?"
"Klar, ich würde nie bei Würfel anrufen, wenn es wichtig ist."

Also, wenn nicht mal die eigenen Fahrer Vertrauen zu ihrer Funkgesellschaft haben ...

Diese Starthilfegesuche sind einmal "private Starthilfe" oder aber "ADAC Starthilfe". Der ADAC kommt aus verständlichen Gründen bei dieser Eiseskälte momentan nicht nach, die vielen Stromstoßanfragen abzuarbeiten und gibt viele davon an Taxizentralen weiter. Das kostet das jeweilige ADAC-Mitglied natürlich nichts, abgerechnet wird über Coupon mit dem ADAC und bringt 11,50 €. Die "private" ist ein bisschen komplizierter. Ständig muss man über den Preis diskutieren. Einer wollte bei mir mal nicht mehr als 5 € bezahlen. Ich weiß nicht, wie er sein Auto dann flott gekriegt hat.
Inzwischen nehme ich gar keine Starthilfeaufträge mehr an, da mir das zu umständlich ist. Leute, die nicht wissen, wo in ihrem Auto die Batterie ist, Autos, die so abgestellt wurden, dass man mit einem normalen Kabel gar nicht rankommt u.s.w. Von einem Kollegen habe ich mal gehört, dass er als Taxifahrer abgelehnt wurde. Der Kunde wünschte direkt vom ADAC bedient zu werden. Nee, das ist mir zu aufwändig und bringt nicht viel.

4 Kommentare:

  1. Armutszeugnis für den Würfel. Aber leider gerechtfertigt :-/

    Bei "meinem" B-Klasse-Mercedes wäre Starthilfe geben ürigens ein ziemlich umständlicher Akt, denn die Batterie befindet sich unter dem Rücksitz und ist auch nach dem Hochklappen nur schwer erreichbar. Deshalb nehm ich auch keine Starthilfe-Aufträge mehr an. Vorher fand ich sie aber ganz gut, weil ich davon 100 Prozent behalten konnte, was immerhin etwa einer 25-Euro-Tour entsprach. Und meist ist es ja auch in der Nähe.

    AntwortenLöschen
  2. @Aro
    Hat die B-Klasse nicht auch vorne im Motorraum wenigstens die Kontakte?
    ...weil ich davon 100 Prozent behalten konnte
    Und was, wenn es ein Coupon ist?

    AntwortenLöschen
  3. Hat sie? Das wäre ja nicht schlecht. Muss ich mal nachschauen.
    Und ansonsten: Coupon ist doch auch Geld, wichtig ist ja, dass es nicht über den Taxameter gelaufen ist, also auch vom Chef nicht berechnet wird.

    AntwortenLöschen
  4. @Aro
    Nein, hat sie doch nicht. Ich bin heute als Privatkunde mit einer gefahren und habe den Fahrer ausgequetscht. Aber der meinte, dass die Batterie im Fußraum des Beifahrersitzes ist.

    AntwortenLöschen