Mittwoch, 6. Januar 2010

Coen Brüder vs Broder

Ich liebe ja die Filme von Ethan und Joel Coen.

Fargo - in dem eine hochschwangere Polizistin zwei etwas unterbelichtete Gangster im Schnee von Minnesota zur Strecke bringt.

The Big Lebowski - Der Kultfilm mit einem genialen Jeff Bridges.

O Brother, Where Art Thou? - mit George Clooney.

The Man Who Wasn’t There - eine nicht ganz so spannende Hommage an den Film-noir.

No Country for Old Men - Tommy Lee Jones in Hochform.

Und den letzten, den ich gesehen habe:

Burn After Reading – mit George Clooney, John Malkovich, Brad Pitt, bei dem ich anschließend allerdings mit Begleitpersonen über die häufige Benutzung eines englischen F-Wortes diskutieren musste.

Um so mehr habe ich mich gefreut, als man mir mitteilte, dass wir Freikarten für die Preview des neuesten Films "A Serious Man" der Gebrüder Coen von den Veranstaltern des Jewish Film Festivals haben.
Die Sache hat aber einen ganz großen Haken.Da der Film im jüdischen Milieu spielt, haben sich die Veranstalter was ausgedacht. Es wird ein Vorwort von Henryk M. Broder geben. Keine Ahnung was er da von sich geben wird, aber wie schaffe ich es, den Film zu sehen und sein Gesabbel nicht anhören zu müssen? Einfach später kommen?

4 Kommentare:

  1. Einfach später kommen ist unhöflich. Vielleicht schaffst Du es aber, daß Broder vorher noch aus der jüdischen Gemeinde austritt und kurzfristig ausgeladen wird?! Nicht alles, was man nicht teilt oder nicht versteht, ist gleich "Gesabbel". Viel Spaß im Kino! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. i-pod in´s ohr und augen zu!

    AntwortenLöschen
  3. @Marie
    Hatte er nicht vor kurzem überlegt, Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland werden zu wollen?
    Ich habe, trotz unterschiedlicher politischer Ausrichtung, ihn eine zeitlang sehr gerne gehört/gelesen. In den letzten 2 Jahren kann ich sein islamophobisches Gebrabbel aber nicht mehr ertragen. Geht aber nicht nur mir so.
    Aber zu spät kommen gehört sich wiklich nicht.

    @mime
    Die Idee ist sehr gut, ich besitze aber so ein modernes Gerät nicht. -;(

    AntwortenLöschen
  4. @Klaus
    Prima, dann seit ihr ja schon drei! Allerdings kommt keiner von euch über die üblichen, oberflächlich ablehnenden Statements hinaus. (Im Gegensatz zu manch anderem, habe ich mir die empfohlenen Seiten durchgelesen.) Schade ist, dass man damit durchkommt, ohne sich mit Inhalten auseinandersetzen zu müssen. Wenn einmal gut gemeintes, in diesem Fall ist es die politische Korrektheit, zum Dogma verkommt, sollte man wieder selbst anfangen zu denken und dies nicht weiter anderen überlassen. In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und nur nette Fahrgäste, die gelegentlich aber auch ihre eigene Meinung haben.

    AntwortenLöschen