Freitag, 7. August 2009
Multitask
Im Gegensatz zu meinem Computer halten sich meine Multitask-Fähigkeiten sehr in Grenzen. So fällt es mir sehr schwer, während einer Taxifahrt mich mit meinen Fahrgästen über anspruchvollere (wahlweise: interessante, politische, umstrittene...) Themen zu unterhalten und sie möglichst zügig zu ihrem Fahrziel zu bringen. Entweder die Unterhaltung läuft auf Automatik oder der Fahrstil. Es ist mir schon des Öfteren passiert, dass ich vor lauter Quatschen das Abbiegen vergessen oder einen Radfahrer recht spät erst bemerkt habe. Auch gestern wieder, als ich einen Fahrgast zum Hauptbahnhof gefahren habe. Standardstrecke, vom Reichpietschufer rechts in den Tiergartentunnel. Mein Fahrgast hatte aber soviel Spannendes aus seiner eigenen Taxifahrzeit während der Wende zu berichten, dass wir eine Ehrenrunde über den Potsdamer Platz drehen mussten. Er hat's mit Humor genommen und ich habe ihm die 1€ Mehrkosten natürlich erlassen.
Labels:
Geschichten,
Taxi
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Das ist mir bisher nur einmal passiert - und das war so eine "Bieg ich hier nicht ab, bieg ich nächste ab..."-Situation - also harmlos.
AntwortenLöschenAber wenn man sich gut unterhält, kann man die Extra-Zeit ja auch mal brauchen ;)
@Sash
AntwortenLöschenIch höre sogar manchmal mitten im Satz auf zu reden, wenn sich vor mir eine Verkehrssituation ergibt, die meine volle Konzentration erfordert.
Besser, ich höre auf zu reden, als zu fahren. :-)
Das mit dem Unterhalten während der Fahrt geht eigentlich schon, wobei das schon mal passieren kann, daß man vergisst abzubiegen. ;)
AntwortenLöschenDas peinlichste, was mir manchmal passiert ist, daß ich vollkommen vergesse, daß der Fahrgast hinten sitzt und ich in Gedanken schon am nächsten Standplatz oder Tanke bin. Passiert immer dann, wenn die Leute nix sagen :D
@Trixi
AntwortenLöschenÄhhh, ja und was ist daran peinlich, bzw. was machst Du an der Halte oder Tanke?
@Klaus:
AntwortenLöschenpeinlich ist dann daran, daß ich mit dem Fahrgast woanders hinfahre als er eigentlich will.
Das äußert sich dan meistens so, daß der Fahrgast irgednwann mal sagt: „Da hätten wir jetzt abbiegen müßen.“ o.ä.
Und das ist dann schon peinlich, wenn man in Gedanken schon beim Kaffee an der Tanke war und gerade dahin wollte, allerdings mit Fahrgast ;)
@Trixi
AntwortenLöschenAha, der Kaffee also. :-)