Dienstag, 6. April 2010

Lausiges Ostergeschäft

Berlin platzte ja über Ostern aus allen Nähten. Ich war eigentlich sehr optimistisch was die Umsätze im Taxi-Geschäft anbelangt und hatte mir troztdem ein sehr vorsichtiges Minimal-Ziel gesteckt. Eine annehmbare runde Summe, die nach Samstag, Sonntag und Montag in der Kasse zu sein hat.
Aber das Geschäft war lausig! Am Samstag unterirdisch, am Sonntag viel zu wenig. Aber es war noch Hoffnung, am Montag wenigstens das gesteckte Ziel zu erreichen.Tausende von Gästen in der Stadt - mein Gott - die mussten doch alle wieder zu ihren Bahnhöfen und Flughäfen. Diese Hoffnung schwand im Laufe des Vormittags dann dahin. Nichts war's. Erst am Nachmittag gab es einen kleinen Schwung von Abreise und mit einer gewissen Zähigkeit gelang es mir, mich bis auf genau 4 Euro meinem gesetzten Ziel zu nähern. Auf dem Rückweg vom Kurfürstendamm zur Ablöse... irgendein Winker würde mich doch zumindest durch eine Kurzstrecke mit Ostern versöhnen. Nichts, kein Arm erhob sich bei dem Anblick eines freien Taxis.

Ehrlich, ich war kurz davor, mir selbst eine Kurzstrecke zu drücken.

15 Kommentare:

  1. Der easy-Jet-Set fährt wahrscheinlich nicht Taxi, weil man für das gleiche Geld auch fliegen kann. Und dann denke ich, dass ganz viele die WelcomeCard oder die City Tour Card kaufen und dann die BVG nutzen.

    AntwortenLöschen
  2. @blikeberlin
    Ich habe meine Umsätze der letzten drei Jahre mal mit dem Umsatz dieses Jahres verglichen. 2007 war auf ähnlichem Niveau, 2008 20% höher und 2009 um 10% höher. Und da waren Tariferhöhungen dazwischen. Und Easy-Jet gab es auch schon. Das ist in der Branche eben manchmal so.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es Zufall oder Schicksal ist, warum 'grummelst' du dann :)

    Du magst es anders sehen, aber ich denke schon, dass die Vermarktung Berlins als "günstiges" Reiseziel sich auch bei den vermeidbaren Nebenkosten, wie z.B. Taxifahrten, bemerkbar macht.

    AntwortenLöschen
  4. @blikeberlin
    Ich grummle eigentlich nur, weil es halt genau vier Euro (eine Kurzstrecke) war.
    Eigentlich ist es sogar albern, ich weiß. Aber wenn ich solche Zahlen mal im Kopf habe...

    Und wenn man sich ab mittags vor den Hotels Adlon, Regent und de Rome rumtreibt, spielen wohl vermeidbare Nebenkosten keine soo große Rolle.

    AntwortenLöschen
  5. @Klaus:
    Also Freitag und Samstag hatte ich den üblichen Wochenend-Schnitt von 20€/Std. Und Sonntag bin ich nicht gefahren.
    Gestern (also heute morgen) hab ich mir allerdings die Reifen plattgestanden. Kurioserweise hatte ich zum Ende der Schicht tatsächlich noch 2 Winker jeweils 500 Meter vor dem Abstellplatz... besser spät als nie :D

    AntwortenLöschen
  6. @ Klaus
    Die Kurze hätetste doch sicher locker vom Trinkgeld gezahlt :-D

    @ Sash
    Oh, sorry: http://is.gd/bh1An

    AntwortenLöschen
  7. @Sash
    Weder am Samstagmorgen (bei Dir Freitag) noch am Montagmorgen (bei Dir Sonntag) war rund um die einschlägigen Lokalitäten was zu holen. Das war schon die Grundlage für das Desaster.

    AntwortenLöschen
  8. @Aro
    Wenn ich sowas mal wegen so einer Zahlenspielerei machen sollte, bitte haut mich!

    AntwortenLöschen
  9. ....tja, ich habe frei gemacht.. denn merke: Ostern und Pfingsten ist der Verdienst am geringsten! ;-) Das sind bei mir einige graue Haare weniger;-)

    AntwortenLöschen
  10. @Klaus
    Dann vielleicht erst recht. Wenn das Hotelzimmer bezahlt ist, bleibt nichts mehr für die Taxe :O Vom Adlon zum Tor oder vom Rome auf die Museumsinsel, das machen auch reiche Leute noch zu Fuß.

    AntwortenLöschen
  11. @blikeberlin
    Aber vom Adlon zur Staatsoper, Lafayette, Borcherts sind durchaus an der Tagesordnung. Und einmal hatte ich tatsächlich eine Fahrt vom de Rome zum Dom.

    AntwortenLöschen
  12. @Klaus
    Sag jetzt aber nicht, dass es geregnet hat :)

    AntwortenLöschen
  13. @blikeberlin
    Für das Gefühl, im feinen Abendkleid zur Oper gefahren zu werden, gibt man schon mal 4,60 € aus. :-(

    AntwortenLöschen
  14. @Klaus
    Im Abendkleid Bus zu fahren bringt es nicht wirklich, auch der Auf- und Abstieg aus dem Parkhaus sind da schon abtörnend. Aber im Abendkleid über die Linden, als Reminiszenz an wilhelminische Zeiten ...

    AntwortenLöschen
  15. @blikeberlin
    Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit dem Tragen von Abendkleidern aus. :-)

    AntwortenLöschen