Dienstag, 6. April 2010

Hinterlistig

Und über noch etwas habe ich mich über die Feiertage geärgert:
Ich fuhr am Schöneberger Ufer und wollte über den Potsdamer Platz Richtung Mitte. Da sehe ich so einen grasgrünen Kasten auf der linken Seite stehen. Reflexartig geht der Fuß vom Gaspedal und der Blick auf den Tachometer. 45 km/h. Okay, hier sind ja 50 km/h erlaubt. 20 Meter später - ich grinse wohl ziemlich dämlich diesen Kasten an - zuckt ein rotes Licht. Äh, was ist denn jetzt los?
Bei nochmaligen Befahren dieser Strecke musste ich dann feststellen, irgendjemand hat ohne mein Wissen und hinter meinem Rücken da ein 30-er Schild montiert.
Fu..

8 Kommentare:

  1. Hmm, ich bin jetzt komischerweise echt schon eine Weile nicht mehr da am Ufer unterwegs gewesen, aber wird nicht auf der Strecke die 30er-Begrenzung von etwa kurz hinter dem "Esplanade" gar nicht mehr aufgehoben?
    Ich bin jedenfalls schon öfter bis zur Potsdamer da langgezuckelt und hab mich ein wenig geärgert, dass ich nicht 50 fahren darf.
    Aber wie gesagt: Ich kann mich jetzt auch täuschen!

    AntwortenLöschen
  2. die 30siger- Zone gibt es schon seit ca. 1 Jahr. Das weiss ich so genau, weil ich vor einem Jahr wieder nach Berlin gekommen bin und mir die verlängerte 30- Zone aufgefallen ist. Habe mich immer schon gewundert, dass die meisten PKW's dort lang heizen. Hatte schon an meinen Augen gezweifelt. Doch Klaus, so ein Kastenwagen stand schon vor zwei Wochen dort, und bestätigte mir, dass ich keinen Augenfehler habe. Mich hat es nicht erwischt. In diesem Sinne fliege ich jetzt in den Urlaub! Tschüüüüüss

    AntwortenLöschen
  3. @Sash
    Laut StVO gilt eine Beschränkung immer nur bis zur nächsten Kreuzung bzw. Seitenstraße. D.h. in diesem Fall bis zur Genthiner Str. Sonst würde sie ja bis Kreuzberg gelten. Es sei denn, es ist eine "Zone".
    Das (für mich neue) Schild, das jetzt ausschlaggebend war, steht direkt hinter der Kluckstr.

    @lou9
    Schönen Urlaub wünsche ich Dir. :-)

    AntwortenLöschen
  4. @Klaus:
    Das hab ich jetzt einfach nicht bedacht. Danke!

    AntwortenLöschen
  5. Es stimmt schon, die Strecke ab der Kluck ist noch nicht so lange 30er Zone. Vielleicht hat Schily da seine Beziehungen spielen lassen, ähnlich wie Mehdorn in der Stüler. Die Herren wollen da ruhig schlafen.

    Und das Stück zwischen Genthiner und Kluck ist tatsächlich 50er Strecke.

    AntwortenLöschen
  6. @Aro
    Danke. Unsere Analysen sind identisch. Aber dass der Schily da wohnt, ist mir neu. Und wenn es um die Nachtruhe geht, könnte man ja "22 - 6 Uhr" machen. :-D

    AntwortenLöschen
  7. Ja, wohnen oder Büro, das weiß ich nicht so genau. Jedenfalls steht immer noch ein Grünweißer oder Ziviler vor dem Haus, obwohl er kein Minister mehr ist. Hat vielleicht ein schlechtes Gewissen...

    AntwortenLöschen
  8. @Aro
    Ein Anthroposoph und schlechtes Gewissen?

    AntwortenLöschen