Montag, 19. April 2010

Schon wieder die Überschrift vergessen

Es war ja eine seltsame Stimmung am Sonntag in Berlin. Das Wetter hat das erste Mal so richtig Frühling gespielt. Kein Wölkchen trübte den Himmel, noch nicht mal irgenwelche Kondensstreifen von Flugzeugen waren zu sehen. Aber es war, als hätte jemand ein Glocke über die Stadt gestülpt. Man hatte sogar den Eindruck, dass die Menschen sich wie in Zeitlupe bewegen würden, um ja nicht das Ende der Glocke zu erreichen - da könnte die Scheibe ja zu Ende sein.

Was also macht man als Taxifahrer, der normalerweise sonntags die Menschen zu ihren Flughäfen bringt und an diesem Sonntag  zum Rumstehen verdammt ist? Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Feierabend

2) Man versucht sich damit abzufinden und fügt sich in sein Schicksal. Hat man das erst einmal hinter sich, kann es tatsächlich so etwas wie gemütlich werden.

Ich habe noch nie soviele Taxifahrer mit Eistüte oder Kaffeebecher in der Hand und in Grüppchen stehend gesehen. Das hatte schon was von geselliger Atmoshäre.

Hier der Kollege Q. im "Gespräch" mit einer sehr netten Kollegin. (Von der ich aber nur die Beine zeigen darf)


5 Kommentare:

  1. Na, das ist doch gesellig. Ich hatte den Fehler gemacht und mich fuer die Sonntag-Nachtschicht eingeschrieben.... Nach 4 Stunden und 30 Euro Umsatz hab ich mich dann fuer Punkt 1 entschieden... Feierabend.

    AntwortenLöschen
  2. @bastinho
    Hast Du etwa auf die Öffnung der Flughäfen spekuliert?
    Punkt 1 ist natürlich nicht zu verachten. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. @Klaus, Stichwort Adlon, da hab ich noch einen: Montag Abend, erster am Adlon nach 45min, gegen 20 Uhr... zwei betrunkene ältere Herren stolpern in mein Taxi und möchten tatsächlich zum Reichstag / Parlamentarische Gesellschaft... und meinten dann noch allen Ernstes, den Baustellen-bedingten Umweg würden sie sehr gerne in Kauf nehmen, da die Strecke ja sonst so kurz fuer mich wäre. Ich hab mich dann fürs Mitdenken bedankt und mich riesig über die 4,80 Euro gefreut!

    AntwortenLöschen
  4. @bastinho
    Für Nicht-Berliner: Fußweg ca. 350 m.

    AntwortenLöschen
  5. Yep... habe mir als freundlicher Dienstleister natürlich nichts anmerken lassen und erst nach der Fahrt ein Lenkradstück rausgebissen...

    AntwortenLöschen