Freitag, 21. Juni 2013

Bilderrätsel (25)

Wird ja auch wieder mal Zeit.

Welcher vor kurzem verstorbene Schriftsteller wurde von dieser FANTASTISCHEN Brücke zu welchem Werk inspiriert?
Zusatzfrage:
Wie heißt die Brücke und wo steht sie?


Die Kommentare stelle ich auf Moderation und am Montag, den 24.06.2013 um 9:00 Uhr gibt es die Auflösung.

Kommentare:

  1. Das ist die Firth of Forth Bridge in Schottland. Aber der Schriftsteller?

    AntwortenLöschen
  2. Es ist die Forth Bridge, die Edinburgh mit der Halbinsel Fife verbindet und so eine Abkürzung in Richtung Highlands darstellt. Iain Banks diente sie als Inspiration zu seinem Roman "Die Brücke". Und um ein bisschen literarisch klug zu scheißen: am Südufer des Firth of Forth, direkt unterhalb der Brücke, liegt der Hawes Inn, der bereits in Robert Louis Stevensons "Kidnapped" (dt.: Die Abenteuer des David Balfour) erwähnt wird.

    AntwortenLöschen
  3. Iain Banks, The Bridge, Forth Bridge, Schottland

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Bilder und schwere Frage!
    Dieser Schriftsteller hier ist schon vor längerem verblichen:
    http://handmann.phantasus.de/g_brueckamtay.html

    Für den Technikfreak gibt es diese Seite:
    http://www.bernd-nebel.de/bruecken/index.html?/bruecken/3_bedeutend/firthofforth/forth.html

    AntwortenLöschen
  5. Heinrich Heine: Denk ich an Deutschland
    (ja, ich weiß, dass das nicht stimmt. Aber man muss eben mal etwas flexibel sein. Außerdem: Woher will man wissen, dass Heine NICHT von dieser Brücke inspiriert worden ist?)

    AntwortenLöschen