München meldet sich schon. Bei dem ersten Foto bin ich mir nicht sicher. Das könnte was mit der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik zu tun haben. Aber beim zweiten Foto rasen mir die Finger über die Tastatur. Das ist der Genosse Ernst Thälmann. Seit 1925 war er im Zentralkomitee der seit 1933 und 1956 illegalen KPD. Das Originalfoto entstand, denke ich, in den frühen 30er Jahren. Thälmann wurde drei Wochen nach der bekannten und politischen wichtigen Tagung in der Sportgaststätte Ziegenhals am 03.03.1933 in Berlin verhaftet. Das Foto könnte um die Tagung in der Sportgaststätte Ziegenhals oder während seiner Haft in Moabit, beides Berlin, entstanden sein. Für seine späteren Aufenthalte im Zuchthaus Bautzen oder im KL Buchenwald scheint das Foto zu früh. Du, da bin ich mir auch fast sicher, hast das Foto in der Gedenkstätte Ziegenhals aufgenommen.
Die Jungs auf dem Foto oben sind Wilhelm Pieck, Otto Grothewohl und Walter Ulbricht. Schätze mal, anlässlich der Zwangsvereinigung von SPD und KPD zur SED.
@B-like-Berlin Okay. Die Frage 1) ist jetzt richtig beantwortet. Hinzufügen könnte ich noch: Im Admiralspalast am 22. April 1946. Ob die Bilder im DHM zu sehen sind, weiß ich nicht, diese hier wurden da aber nicht geschossen. :-)
Hi Klaus, denke es könnte der Platz mit dem Marx- und Engelsmonument sein. Grob linker Hand vor dem Berliner Rathaus. Soweit ich mich erinnere standen dort Tafeln mit historischen Fotos. Gruß aus dem Zentrum des Universums (München natürlich), Robert.
Moin Klaus, ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten. Aber deine Frage zu der Ausstellung am Alexanderplatz hat mich dann doch betrübt. Immerhin ist sie dort schon seit über einem Jahr und sie ist sehr sehenswert! http://www.revolution89.de Wir warten jetzt darauf, dass du eine Besuchs-Vollzugsmeldung abgibst :-)
@Aro Meine Antwort auf Jo war einfach eine Umschreibung für "nein". Und warum hast Du Dich zurückgehalten? Es ist doch schon ein bisschen blamabel für meine Berliner Leser, dass Leute aus München die einzigen sind, die das Rätsel lösen konnten. :-(
Seit [Update] neun Jahren verdiene ich mir nun mein Geld durch Taxifahren in Berlin. Die eine oder andere Geschichte aus diesem seltsamen Leben verdient es aufgeschrieben zu werden. Zugegeben, sprachlich ziemlich ungeschliffen, aber ich werde mir Mühe geben und vielleicht kommt's ja mit der Zeit.
München meldet sich schon.
AntwortenLöschenBei dem ersten Foto bin ich mir nicht sicher. Das könnte was mit der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik zu tun haben.
Aber beim zweiten Foto rasen mir die Finger über die Tastatur. Das ist der Genosse Ernst Thälmann. Seit 1925 war er im Zentralkomitee der seit 1933 und 1956 illegalen KPD. Das Originalfoto entstand, denke ich, in den frühen 30er Jahren. Thälmann wurde drei Wochen nach der bekannten und politischen wichtigen Tagung in der Sportgaststätte Ziegenhals am 03.03.1933 in Berlin verhaftet. Das Foto könnte um die Tagung in der Sportgaststätte Ziegenhals oder während seiner Haft in Moabit, beides Berlin, entstanden sein. Für seine späteren Aufenthalte im Zuchthaus Bautzen oder im KL Buchenwald scheint das Foto zu früh.
Du, da bin ich mir auch fast sicher, hast das Foto in der Gedenkstätte Ziegenhals aufgenommen.
@Reinhold
AntwortenLöschenObwohl Du sehr nah dran bist, hast Du nur einen Punkt zum Teil richtig beantwortet. Ernst Thälmann ist richtig. Falsch der Ort.
Kleiner Tipp zu 3) Da warst Du schon mal. Definitiv. :-)
Und die Personen beim ersten Bild müsstest Du zusammen kriegen.
Die Jungs auf dem Foto oben sind Wilhelm Pieck, Otto Grothewohl und Walter Ulbricht. Schätze mal, anlässlich der Zwangsvereinigung von SPD und KPD zur SED.
AntwortenLöschenWo die Fotos zu besichtigen sind? DHM?
Grotewohl ohne 'h' nach dem 't' - hätte ich vielleich vorher nachschlagen sollen. Der Ort des Vereinigungsparteitages war übrigens der Admiralspalast.
AntwortenLöschen@B-like-Berlin
AntwortenLöschenOkay. Die Frage 1) ist jetzt richtig beantwortet. Hinzufügen könnte ich noch: Im Admiralspalast am 22. April 1946.
Ob die Bilder im DHM zu sehen sind, weiß ich nicht, diese hier wurden da aber nicht geschossen. :-)
zu 3) Ich vermute mal, die sind von der Ausstellung auf dem Alexanderplatz?
AntwortenLöschen@Jo
AntwortenLöschenAuf dem Alexanderplatz ist eine Ausstellung?
Aber geographisch stolpert man jetzt gleich drüber. ;-)
Hi Klaus, denke es könnte der Platz mit dem Marx- und Engelsmonument sein. Grob linker Hand vor dem Berliner Rathaus. Soweit ich mich erinnere standen dort Tafeln mit historischen Fotos. Gruß aus dem Zentrum des Universums (München natürlich), Robert.
AntwortenLöschen@dibuk und so
AntwortenLöschenJanz jenau! juut!
Die vollständige Auflösung kommt morgen früh.
Moin Klaus,
AntwortenLöschenich wollte mich ja eigentlich zurückhalten. Aber deine Frage zu der Ausstellung am Alexanderplatz hat mich dann doch betrübt. Immerhin ist sie dort schon seit über einem Jahr und sie ist sehr sehenswert!
http://www.revolution89.de
Wir warten jetzt darauf, dass du eine Besuchs-Vollzugsmeldung abgibst :-)
@Aro
AntwortenLöschenMeine Antwort auf Jo war einfach eine Umschreibung für "nein".
Und warum hast Du Dich zurückgehalten? Es ist doch schon ein bisschen blamabel für meine Berliner Leser, dass Leute aus München die einzigen sind, die das Rätsel lösen konnten. :-(
Ne, das ist multikulti. :-D
AntwortenLöschen