Mittwoch, 7. Oktober 2009

WiedervereinigungswiderSprüche

Die Vorbereitungen zum 20-jährigen Jubiläum des Mauerfalls am 9. November laufen ja auf Hochtouren. Wie es in den Herzen einiger Wiedervereinigten aussieht... na ja.



Krankenschwester aus Köpenick (mit sächsischen Akzent).
"Ich muss jetzt ein paar Jahre länger arbeiten. Die Rente mit 60 hat uns der 'Westen'  ja weggenommen."

Fahrgast aus dem westlichen Charlottenburg:
"Ich brauche den ganzen Scheiss rund um den Alex nicht"

Fahrgast aus Lichtenberg:
"Die DDR hatte die besten Ingenieure der Welt. Jetzt sind fast alle arbeitslos."

Tourist aus irgendwo:
"Der Ku'damm ist auch nicht mehr, was er vor der Wende war"

Tourist aus Schwaben:
"Was uns diese Wende gekostet hat. Na ja, Berlin hat's ja."

Ich weiß genau, dass ich davon noch mehr gehört habe. Aber fast immer erst, nachdem man  mich nach meiner Ost-West-Zugehörigkeit gefragt hat ("Sind Sie aus dem Osten oder Westen?" Diese Frage beantworte ich meistens mit: "Aus dem Süden"). Dabei bin ich bei diesem Thema ziemlich neutral.
Ich finde die Reisefreiheit, die wir als "West-Berliner" inzwischen haben, hervorragend. Mal soeben an die Ostsee fahren, ich lebe mit einer Frau aus dem ehemaligen "Osten"  zusammen und kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen, nicht über die Schlesische Straße nach Treptow zu fahren. Ich finde, die positiven Errungenschaften sind ganz klar in der Überzahl. Ich will aber nicht bezweifeln, dass es für viele Menschen aus dem "Osten" und dem "Westen" auch Nachteile gegeben hat.


To be continued. Hat noch jemand ein paar Sprüche? So unsachlich wie die obigen?

3 Kommentare:

  1. (Echter) Nazi auf dem langen Weg in die Platte, ziemlich angesoffen: "Weisste, ganz ehrlich - wenn ich könnte würde ich mir Erich zurückwählen!"

    AntwortenLöschen
  2. Und ich dachte "Ich bin aus'm Süden" ist mein Spruch!? ;-)

    AntwortenLöschen
  3. @mime
    Gekauft. Wenn genügend zusammenkommen, gibt's einen zweiten Teil.
    @TaxiBerlin
    Kann'ste mal sehen. Müssen wir uns das Copyright halt teilen.:-)

    AntwortenLöschen