Freitag, 10. Juli 2009

Taxistreit Nachtrag

Ich hatte zuerst den Strei(k)t um die Tariferhöhungen und die Neuregelung am Flughafen Tegel etwas distanziert betrachtet. Zum Einen, weil mich dieser Hick-Hack um die neuen Regelungen in TXL nicht persönlich betrifft, da ich mir die Wartezeiten auf dem Flughafen weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft antun wollte und will . Zum Anderen dachte ich, dass diese Aktionen sowieso im Sande verlaufen werden.
Erst die Hartnäckigkeit der Taxifahrer, die auch nach massiven Drohungen der Flughafengesellschaft nicht von ihrem Protest abrückten, hat mich dazu gebracht, mich näher mit diesem Streit zu beschäftigen. So finde ich die Aktion, den Nachrückparkplatz, für den man nach der neuen Regelung einen sogenannten Transponder benötigt, wobei dann 50 Cent Gebühr enstehen, die man an die Fahrgäste weitergeben kann, zu boykottieren richtig mutig.
Und so hatte ich gestern in meinem Artikel in den Kommentaren diesen Artikel des Tagesspiegels verlinkt.
In den Kommentaren zu diesem Artikel findet sich ein "Taxifreund", der mit falschen Behauptungen und aggressiven Auftreten versucht, Stimmung gegen den "rot-roten" Senat mit Sätzen wie
"Typisch Berlin - Typisch Rot-Rot!", zu machen. Er beginnt seinen ersten Kommentar mit der Überschrift "Macht kaputt, was Euch kaputt macht...." (ursprünglich ein Liedtext von Ton, Steine, Scherben) und endet mit: "Liebe Taxler merkt Euch: Ob friedlich oder militant, mächtig ist der Mittelstand!".

Ich möchte hier mal betonen, dass ich mich von Streikenden dieser Geisteshaltung ausdrücklich distanziere. Und sollte sich herausstellen, dass der Streik überwiegend von Leuten dieser reaktionären Gesinnung getragen wird, muss ich nochmal neu nachdenken. Wobei ich dann aber auch ganz sicher nicht der Flughafengesellschaft das Wort reden werde.

Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, dass der Mittelstand heute seine Texte für seine Zwecke verwendet.


1 Kommentar:

  1. Ach, Rio. Er würde sich nicht nur einmal umdrehen:
    www.rioreiser.de/rioreiser/pressespiegel/032e6f99230ec5101.html

    AntwortenLöschen