Freitag, 25. Juni 2010

Der englische Sonntag

Es kam, wie es kommen musste. Ausgerechnet zu einer meiner Hauptumsatzzeit, Sonntag um 16:00 Uhr wird nun der Klassiker gespielt.

Sonntagsnachmittag ist im Berliner Taxi-Geschäft sehr oft mit ziemlich gutem Umsatz zu rechnen. Die tausenden von Besuchern unserer Stadt haben ja vielfach ihre Abreise auf den letzten Wochentag gelegt, und das ja nicht in letzten Tagen, sondern schon vor längerer Zeit.

Meine Gedankengänge zum kommenden Sonntag:

Einfach den Umsatz ignorieren, gegen halb vier Feierabend machen und Spiel gucken.

Spiel sausen lassen und darauf bauen, dass die meisten Kollegen meinen oben genannten Gedanken aufnehmen und ich mit mit einer handvoll anderer Jagd auf verzweifelte Kunden machen kann, die ihren Flieger kriegen müssen.


Es könnte natürlich genausogut sein, dass es ab 16:00 Uhr auch in Berlin zu einem völligen Stillstand des öffentlichen Lebens kommt. (Vielleicht schaffe ich es dann wenigstens zur 2. Halbzeit?)
Aber auch das kann ja mal ein interessantes Erlebnis sein.

Hmmmm. Ich bin noch unschlüssig. Aber das schöne am Taxifahren ist ja, man kann das selbst und ganz alleine entscheiden!

15 Kommentare:

  1. Ich als bekennender Normalerweise-guck-ich-ja-kein-Fußball-Sager würde das Spiel ansehen.
    Sieh es mal so: Einen Fuffi Umsatz kannst du an jedem x-beliebigen Tag jedes einzelnen Jahres machen. Wenn dir der an diesem Sonntag fehlen sollte, dann fahr ihn an einem anderen rein, indem du dich etwas länger auf die Piste schmeisst.
    Wenn du ihn nur "obendrauf" als Luxus verdienen willst, dann sieh es als Preis für einen "Abend" Fußball. Im Stadion hätteste mehr bezahlt.
    Geld liegt in vielerlei Form immer mal wieder auf der Straße und es ist (abgesehen von ein wenig Inflation) immer gleichviel. Das Spiel brauchts du dir nicht mehr ansehen, wenn du das Ergebnis schon kennst - und du wirst nicht umhinkommen, es zu kennen, bis du zuhause bist!

    AntwortenLöschen
  2. @Sash
    Genauso, oder ähnlich habe ich es am Anfang gesehen. Was mich ,rein theoretisch, jetzt gerade an der Situation reizt, ist aber auch, mal so eine Situation live bei der Arbeit zu erleben. Keine Menschen auf der Straße, keine Autos, nur Fahrgäste. Ab und zu mal ein Aufschrei durch die Straßen von Berlin, ansonsten Sonne scheint, aber kein Mensch zu sehen. Ist jetzt gar nicht so unbedingt wegen des Umsatzes. Aber Berlin erleben, auch in "Extrem" Situationen, der Gedanke übt einen gewissen Reiz auf mich aus. Aber vielleicht ist das ja auch alles ganz anders. :-)

    AntwortenLöschen
  3. @Sash
    Und überhaupt, D. wird das Spiel sowieso verlieren. Dann habe ich wenigstens etwas Geld verdient. Und mich nicht 90 Minuten über diesen Rooney geärgert. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. @Klaus:
    Vom Mittwoch her kann ich sagen, dass es unspektakulär war. Wobei es natürlich schon interessant ist, dass man die Tore der Deutschen auch anhand von Böllern, Schreien und dergleichen mitbekommt.
    Aber das ist wahrscheinlich auch nur eindrucksvoll, wenn man sich dazu meditativ irgendwo in ein Wohngebiet stellt und die Augen zwei Stunden schliesst ;)
    Die leeren Straßen sind beeindruckend, aber ganz so, dass keiner unterwegs ist, ist es dann ja auch nicht. Mir zumindest war der "28-Days-later"-Effekt nicht ausgeprägt genug.
    Und das Dumme ist: Es fallen ähnlich viele Fahrgäste wie Fahrer weg. Ich denke, die dicke Umsatzparty kommt nach dem Spiel, nicht währenddessen.

    AntwortenLöschen
  5. @Klaus:
    Ach komm, so begnadet hat England bisher nicht gespielt. Und man will ja schließlich schon sehen, wie sie hinter dem Ball her ins Tor krabbeln. Ganz egal für wen man ist - das ist im Radio nicht halb so lustig :D

    AntwortenLöschen
  6. @Sash
    Es fallen ähnlich viele Fahrgäste wie Fahrer weg.
    Okay, nachts bestimmt. Aber viele haben halt ihren Abflug/fahrttermin in der Abreisezeit.
    Und nach dem Spiel gehe ich Fußball gucken.
    Andererseits, einem Engländer zusehen, wie er hinter dem Ball herkrabbelt... das ist nur noch mit einem Niederlande-Spiel vergleichbar. :D

    AntwortenLöschen
  7. Nach dem Spiel wird es jedenfalls mit dem Fahren noch schwieriger, jedenfalls wenn Dschland gewinnt. War recht nervig vorgestern.

    AntwortenLöschen
  8. @Aro
    Okay, daran habe ich auch schon gedacht. Ich tendiere gerade zu 2. Halbzeit gucken.

    AntwortenLöschen
  9. Kannst das ja auch spontan machen. Zum Anpfiff mit der Taxe neben einer der zahllosen öffentlichen Leinwände halten und vielleicht ne Clausthalerschorle trinken oder so.
    Und wenn dann über Funk doch was los is eben fahren, sonst bleiben.

    AntwortenLöschen
  10. Erste Tor wird alles entscheiden. Hoffentlich wird es ein Deutsche Tor!

    AntwortenLöschen
  11. Wie wäre es mit einem kleinen TV-Empfänger im Wagen und einem Schild am Auto: Taxi mit Public Viewing ;) Mit DVB-T dürfte das kein Problem sein. Oder ein Laptop mit DVB-T-Stick.

    AntwortenLöschen
  12. @Anonym
    Ich lasse es jetzt einfach mal auf mich zukommen.

    @Irish Berliner
    Hey, zwei nette Seiten hast Du da. Werde ich mir nächste Woche mal in Ruhe anschauen.

    @B-like-Berlin
    Meine Firma hat sogar ein oder zwei Tourans mit eingebautem TV. Hat nur einen Haken, die Sache, die funktionieren nicht beim Fahren. :-(

    AntwortenLöschen
  13. @Klaus
    Einige der neuen DVB-T Empfänger empfangen wohl auch beim Fahren sehr gut.
    Du hättest einfach nicht die Qual der Wahl. Wenn Du stehst und keiner will fahren, kannst Du wenigstens gucken. :)

    AntwortenLöschen